Wer sind Viðforli?

Viðforli sind Radi Wilhelm (aka Borre, aka Radi) und Katrin Auer (aka Lunula, aka KatrinA). Unser Hobby ist Living History des 10. Jahrhunderts n. Chr. mit dem Schwerpunkt Wikinger und - bei Katrin - Westslawen. Mittlerweile ist auch das 1. Jahrhundert n. Chr. Thema in Form provinzialrömischer Darstellung.

Unser Anliegen ist die lebendige Darstellung der Sachkultur. Der Darstellung von Sitte und Glaubenswelt stehen wir sehr skeptisch gegenüber. Unseres Erachtens ist von der nicht-materiellen Kultur viel zuwenig bekannt, um sie ernsthaft darstellen zu können. Wir versuchen, möglichst viel unserer Ausrüstung selbst herzustellen und sind auf dem steinigen, aber schönen Weg zu einer möglichst belegbaren Darstellung. Wir freuen uns immer Besuchern auf Lagern oder in Museen etwas von unserem Wissen und unseren Kenntnissen zu vermitteln.

Warum der Name Viðforli?

Viðforli ist ein altnordisches Wort und heißt "Weitfahrer". Wir haben uns diesen Namen mit ein wenig Selbstironie ausgesucht, da Katrin im "wirklichen" Leben in Berlin wohnte und Radi in Köln - die Vorbereitung und Teilnahme an Lagern war für uns daher immer ein ziemlicher logistischer Akt. Mittlerweile wohnen wir beide in Bonn und manches ist einfacher. Der Gruppenname ist aber immer noch schön :-)

Manchmal nennt man uns auch "Die mit dem Hasen". Warum wohl?

Ingvarr Viðforli?

Ingvarr Viðforli ist eine historische Persönlichkeit, ein berühmter schwedischer Reisender des elften Jahrhunderts. Viele Runensteine in Uppland erinnern an ihn, seine Gefährten und das Scheitern seiner Reise. Ansonsten haben wir nichts mit weiter ihm zu tun.

Ein bischen Geschichte..

Angefangen haben wir 2003 - wie so viele mit dem Kauf völlig falscher Gewandung. 2004 haben wir uns einem bereits existierenden Verein angeschlossen, wir passten aber auf Dauer nicht zusammen. Anfang 2005 entstand dann unsere eigene Ausrüstung: Zelt, Tisch, mehr Gewandung usw. Und jetzt sind wir zu zweit oder zusammen mit Freunden unterwegs: Herzberg, Eu, Tannenberg, Gross-Raden, Ribe, Haithabu, Tilleda, Archeon, Xanten, ...

Mittlerweile sind wir auch viel im Römerumfeld unterwegs und stellen ein provinzialrömisches Paar des 2.-3. Jahrhunderts dar. Zeit für ein baldiges Update hier!